Hier gibt es Bilder von verschiedenen Veranstaltungen des Heimatvereins.
Ein  Klick auf das Teaserbild führt zu den Bildersammlungen.
Die Rechte an allen Bildern liegen beim Heimatverein Spalter Land e.V. oder bei den genannten Personen.

Sollte sich jemand auf einem der Bilder wiederfinden und möchte der Veröffentlichung widersprechen, dann bitten wir um Benachrichtigung. Wir werden das fragliche Bild umgehend entfernen.

Stephansritt 2016

Am 2. Weihnachtsfeiertag, dem St. Stephanstag, reitet zu Ehren des Patrons der Pferde um 9.30 Uhr eine Reiterschar einen ca. 2 km langen Weg von Spalt nach Wasserzell.
Vom Gasthaus »Zum Wittelsbacher« in der Unteren Vorstadt geht es über die Rezatbrücke, durch die Hauptstraße und das Obere Tor (an der Egelmühle vorbei) zur Stephanskirche von Wasserzell. Nach dem dreimaligen Umrunden der Kirche wird den Reitern der Segen erteilt.
Zu Beginn des Rittes wird den Teilnehmern der »Bügeltrunk« gereicht.
Dr. Ulsamer hat die Geschichte des Stephansritts beschrieben.

Impressionen vom Weihnachtsmarkt

Auch 2016 war unser Verein wieder beim Weihnachtsmarkt vertreten. Der Diebsturm, das Obere Tor und das Veithaus waren geöffnet.

St. Georg ist wieder da

Der Heilige St. Georg wurde am 22. September 2016 wieder aufgestellt.

Saumarkt 2016

Heuer fand wieder das Saumarktfest statt. Trotz des regnerischen Wetters war es ein schöner Erfolg, natürlich auch wegen des unermüdlichen Einsatzes der vielen freiwilligen Helfer. Auch ließen sich zwei willige »Opfer« für die Rollen der Saumarktkönigin und des Saumarktkönigs finden. Walter Bachmann erklärte den anwesenden Gästen in gewohnter Weise den Ursprung und den frührern Ablauf des Festes. Schön, dass der Heimatverein dieses Brauch wieder aufleben ließ!

Engelhoffest 2016

Dieses Jahr bei bestem Wetter, wieder war unser Engelhof-Kapellenfest ein großer Erfolg.

Buchvorstellung 2016

Am 14. Juli 2016 wurden die Hefte »Aus der Spalter Heimat (Nr. 49/50)» vorgestellt.
»Beiträge und Skizzen zur Geschichte der Stadt Spalt«, behandelt von Pfarrer Obeltshauser.
Zum ersten Mal fand die Vorstellung in dem würdigen Rahmen der HopfenBierGuts statt wieder begleitet von den Leipziger Musikern Magdalena und Ralf Schippmann.
Das Buch kann über das Kontaktformular beim Verein bestellt werden.
Hier können Sie die Liste der Jahresschriften des Vereins einsehen.

Jahresausflug 2016 nach Eichstätt

Das Ziel der Frühlingsfahrt des Heimatvereins war in diesem Jahr die Schutzengelkirche in Eichstätt.
Die Chronik von Stadtpfarrer Obeltshauser belegt, dass diese baugleich mit der am 21. Juli 1720 eingeweihten Wallfahrtskirche „Heilig Blut“ war.
Da diese bereits 1810 nach der Säkularisation wieder abgetragen wurde, konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck von dieser ehemaligen Pilgerstätte im Spalter Land verschaffen.

Die »Nürnberger Reis« 2015

Hier einige Bilder vor und neben der Bühne und natürlich von der Aufführung.
Die Bilder der Vorführungen vom Samstag und Sonntag sind gemischt.

Rundgang durch Spalt

Ein paar Bilder von Spalt auf einem kleinen Rundgang.